15.03.2018| Pressemitteilung
Die Gewinner
Bei der 10. Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises ehrte die GEMA in Berlin Komponisten und Textdichter für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Zu den Preisträgern zählen Balbina, Alice Merton, David Moss, Prinz Pi, Rammstein und Enis Rotthoff. Für sein Lebenswerk wurde Klaus Doldinger geehrt.
08.03.2018| Pressemitteilung
„No Roots“ von Alice Merton ist erfolgreichstes Werk des letzten Jahres
Ein Hit mit Ohrwurmgarantie: Die Musikautoren Alice Merton und Nicolas Rebscher erhalten für „No Roots“ den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“. Der Song belegte 2017 Platz zwei der deutschen Single-Charts, wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und machte die Sängerin Alice Merton weltweit bekannt.
28.02.2018| Pressemitteilung
Klaus Doldinger wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Filmmusik-Komponist und Jazzlegende Klaus Doldinger wird bei der Jubiläumsgala des zehnten Deutschen Musikautorenpreises am 15. März 2018 von der GEMA für sein Lebenswerk geehrt. Aus Doldingers Feder stammen unter anderem die berühmte „Tatort“- Titelmelodie sowie Musik zum legendären Film „Das Boot“.
14.02.2018| Pressemitteilung
Anna-Marlene Bicking, Kathrin A. Denner und Lina Maly erhalten Nachwuchspreis
Sie sind jung, talentiert und haben in ihren Genres bereits Maßstäbe gesetzt: Die Musikautorin und Sängerin Lina Maly sowie die Komponistinnen Anna-Marlene Bicking und Kathrin A. Denner werden mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Musikautorenpreises ausgezeichnet. Das hat die Fachjury bei ihrer Sitzung im Herbst 2017 beschlossen. Geehrt werden die Musikautorinnen bei einer Gala in Berlin am 15. März 2018.