Das Logo des Deutschen MusikautorinnenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorinnenpreises

Newsroom

Immer Up-to-Date
Newsroom

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Deutschen Musikautor*innenpreis für Presse- und Medienvertreter*innnen. Presseanfragen richten Sie bitte an nebenstehenden Kontakt.

30.03.2023 | Pressemitteilung
Deutscher Musikautor*innenpreis 2023: Die Gewinner*innen
Bei der 14. Verleihung des Deutschen Musikautor*innenpreises ehrte die GEMA in Berlin Kom-ponist*innen und Textdichter*innen für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Zu den Preisträger*innen zählen unter anderem Oscar-Preisträger Volker Bertelmann (Hauschka), Jacob Jüngst (JACE), LUNA, Thomas Pigor sowie Cymin Samawatie und Ketan Bhatti (Trickster Orchestra). Christian Bruhn wurde für sein Lebenswerk gewürdigt. Mit ihren Live-Auftritten begeisterten LUNA, Farzia Fallah, Thomas Pigor und Christian Bruhn mit Katja Ebstein.
20.03.2023 | Pressemitteilung
„Sehnsucht“ ist erfolgreichstes Werk 2022
Nach der Veröffentlichung am 4. März 2022 stieg „Sehnsucht“ auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Single-Charts ein und hielt sich dort 48 Wochen, davon 17 Wochen in den Top 10 und vier Wochen auf Platz 1. Der Song hat bereits Platin-Status erreicht. Der Deutsche Musikautor*innenpreis in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk 2022“ geht an „Sehnsucht“.
15.03.2023 | Pressemitteilung
Der Preis für das Lebenswerk geht an Christian Bruhn
Beim 14. Deutschen Musikautor*innenpreis ehrt die GEMA mit Christian Bruhn einen stillen Giganten für sein Lebenswerk. Bruhn verhalf mit seinen Kompositionen dem Who is Who der deutschensprachigen Musik zu Hits und Ohrwürmern. Mit seinen Melodien prägte er Film- und Fernsehgeschichte. Seine Werbejingles sind verankert im Gedächtnis von Jung und Alt. Christian Bruhn nimmt die Auszeichnung am 30. März 2023 persönlich in Berlin entgegen.
08.03.2023 | Pressemitteilung
LUNA und Farzia Fallah erhalten den Nachwuchspreis 2023
Die GEMA ehrt Singer-Songwriterin LUNA und Komponistin Farzia Fallah mit dem Deutschen Musikautor*innenpreis in der Kategorie „Nachwuchspreis“. Die Preisverleihung findet am 30. März 2023 in Berlin statt und kann im Livestream verfolgt werden.
12345678910111213