Bild- und Videomaterial finden Sie am 09.02.2024 ab 7 Uhr morgens hier zum Download, darunter Mitschnitte der Veranstaltung, Pressebilder sowie Informationen zu Jury, Nominierten und Preisträger*innen. Bitte registrieren Sie sich dort unter Angabe des Mediums, für das Sie arbeiten. Anschließend haben Sie Zugriff auf die Inhalte.

Interviews können über nebenstehenden Pressekontakt vereinbart werden.

05.03.2020 | Pressemitteilung
International Music und Hannes Seidl gewinnen in der Kategorie „Nachwuchspreis“
Die GEMA zeichnet den Komponisten Hannes Seidl und die Band „International Music“ mit dem Deutschen Musikautorenpreis aus. Die Preisverleihung findet am 12. März 2020 in Berlin statt.
03.03.2020 | Pressemitteilung
„Roller“ von Apache 207 (prod. by Lucry & Suena) ist „Erfolgreichstes Werk des Jahres 2019“
Apache 207 ist der Durchstarter der deutschen Rap-Szene. Mit seiner Single „Roller“ stürmte er an die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts. Nun kürt die GEMA das „Erfolgreichste Werk des Jahres 2019“ mit dem Deutschen Musikautorenpreis. Die Preisverleihung findet am 12. März in Berlin statt.
27.01.2020 | News
Deutscher Musikautorenpreis 2020: Die Jury im Video
Getreu dem Motto „Autoren ehren Autoren“ besteht die Jury des Deutschen Musikautorenpreises wieder aus sieben hochkarätigen Musikschaffenden. Im Video erzählen die Jurymitglieder, was den Preis aus ihrer Sicht so wertvoll macht und auf welche Kriterien sie bei der Auswahl der Nominierten besonders achten.
22.01.2020 | Pressemitteilung
Deutscher Musikautorenpreis: Das sind die Nominierten 2020
Thees Uhlmann, Haiyti, Volker Bertelmann, Mine, Miland Petrozza sowie Heiner Goebbels und Antje Vowinckel sind unter den Anwärtern für den Deutschen Musikautorenpreis 2020. Die GEMA ehrt mit dem Preis Musikschaffende für ihre großartigen Songtexte, Melodien und Musikwerke. Die Verleihung findet am 12. März in Berlin statt.