Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Deutschen Musikautor*innenpreis für Presse- und Medienvertreter*innnen. Presseanfragen richten Sie bitte an nebenstehenden Kontakt.

08.03.2018 | Pressemitteilung
„No Roots“ von Alice Merton ist erfolgreichstes Werk des letzten Jahres
Ein Hit mit Ohrwurmgarantie: Die Musikautoren Alice Merton und Nicolas Rebscher erhalten für „No Roots“ den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“. Der Song belegte 2017 Platz zwei der deutschen Single-Charts, wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und machte die Sängerin Alice Merton weltweit bekannt.
28.02.2018 | Pressemitteilung
Klaus Doldinger wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Filmmusik-Komponist und Jazzlegende Klaus Doldinger wird bei der Jubiläumsgala des zehnten Deutschen Musikautorenpreises am 15. März 2018 von der GEMA für sein Lebenswerk geehrt. Aus Doldingers Feder stammen unter anderem die berühmte „Tatort“- Titelmelodie sowie Musik zum legendären Film „Das Boot“.
14.02.2018 | Pressemitteilung
Anna-Marlene Bicking, Kathrin A. Denner und Lina Maly erhalten Nachwuchspreis
Sie sind jung, talentiert und haben in ihren Genres bereits Maßstäbe gesetzt: Die Musikautorin und Sängerin Lina Maly sowie die Komponistinnen Anna-Marlene Bicking und Kathrin A. Denner werden mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Musikautorenpreises ausgezeichnet. Das hat die Fachjury bei ihrer Sitzung im Herbst 2017 beschlossen. Geehrt werden die Musikautorinnen bei einer Gala in Berlin am 15. März 2018.
06.02.2018 | Pressemitteilung
Deutscher Musikautorenpreis 2018: Das sind die Nominierten
Balbina, Prinz Pi, Rammstein sowie Sven-Ingo Koch, David Moss und Enis Rotthoff sind unter den Anwärtern für den Deutschen Musikautorenpreis 2018, der in diesem Jahr Jubiläum feiert. Am 15. März 2018 verleiht die GEMA die begehrte Preisskulptur zum zehnten Mal an herausragende Komponisten und Textdichter.