Das Logo des Deutschen MusikautorinnenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorinnenpreises

Deutscher Musikautorenpreis: Das sind die Nominierten 2020

22.01.2020

In diesem Jahr hoffen 28 Musikautorinnen und Musikautoren auf die Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautorenpreis der GEMA. Alle Nominierten stehen stellvertretend für die große Vielfalt und die enorme Bandbreite an faszinierenden Werken. Sie leisten in ihren Genres Herausragendes und erschaffen mit ihren Kompositionen und Texten immer wieder neue Klangwelten.

Der Deutsche Musikautorenpreis ist fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft und in seiner Ausrichtung auf Musikautorinnen und Musikautoren einzigartig. Seit zwölf Jahren würdigt die GEMA unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ Komponisten und Textdichter für ihr musikalisches Schaffen. Eine siebenköpfige Fachjury bestimmt die Nominierten und Preisträger.

Die Nominierten des Deutschen Musikautorenpreises 2020:

Komposition Audiovisuelle Medien
Karim Sebastian Elias
Ulrike Haage
Volker Bertelmann (Hauschka)

Komposition Klangkunst
Kirsten Reese
Johannes S. Sistermanns
Antje Vowinckel

Komposition Metal
Heaven Shall Burn (Christian Bass, Marcus Bischoff, Eric Bischoff, Alexander Dietz, Maik Weichert)
Long Distance Calling (Florian Füntmann, Jan Hoffmann, David Jordan, Janosch Rathmer)
Miland Petrozza (Kreator)

Komposition Musiktheater
Heiner Goebbels
Mayako Kubo
Sarah Nemtsov

Komposition Rock/Pop
Charlotte Brandi
Hardy Krech
Thees Uhlmann

Text Chanson/Lied
Enno Bunger
Dota (Dota Kehr)
Mine (Jasmin Stocker)

Text Hip-Hop
Ebow (Ebru Düzgün)
Haiyti (Ronja Zschoche)
Sookee (Nora Hantzsch)

Die Preisträger in den Kategorien „Lebenswerk“, „Erfolgreichstes Werk“ und „Nachwuchspreis“ werden bereits in den Wochen vor der Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Juroren bestimmen aus den Einreichungen von GEMA-Mitgliedern und den Berufsver-bänden (u.a. DKV, DTV, DMV, CC) sowie eigenen Vorschlägen Musikschaffende, die für ihr herausragendes musikalisches Schaffen geehrt werden.

Die Jury 2020 bilden: Benjamin Buss aka Matthew Greywolf (Komposition Metal), Anna Depenbusch (Text Chanson/Lied), Søren Nils Eichberg (Komposition Musiktheater), Martina Eisenreich (Komposition Audiovisuelle Medien), Christina Kubisch (Komposition Klangkunst), Sven Regener (Komposition Rock/Pop), Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray (Text Hip-Hop).

Hinweis an die Redaktion
Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier. Pressebilder sowie Statements und Biografien der Nominierten stehen Ihnen in unserem Newsroom zum Download bereit. Interviews können über obenstehenden Pressekontakt vereinbart werden.